Das Wort für heute: Kehrreim

1. Januar 2011

Kehrreim, der

So ist diese Zeit, Alle-Jahre-wieder-Zeit. Ich entziehe mich ihr, so gut es geht, und tue kaum, was getan sein muss. Glück wünsche ich so vielen von Euch, allen, die ich mag, wünsche ich Glück, aber auch allen, die einen Glückwunsch von mir annehmen mögen. Auch wenn ich es nicht laut sage. Wie aber sollt Ihr es wissen, wenn ich es nicht sage?

Wie immer die Wünsche heißen, die ich für Euch hege (und für mich), sie taugen zum Kehrreim: gut in der Welt sein und gut in den Träumen, aufgeregt von einer Vorfreude und gelassen im richtigen Moment, irgendwo zu Hause sein und neugierig auf das Fremde alle Tage, heiter sein, froh sein, glücklich sein, so oft es geht glücklich sein.

(Mein liebster Kehrreim ist gerade der aus der Tonada vom Vollmond und den frisch gewaschenen Kleidern: „luna luna luna llena, menguante“.)

_

6 Responses to “Das Wort für heute: Kehrreim”

  1. vilmoskörte Says:

    Meinst du diesen Vollmond?

    Die frisch gewaschenen Kleider fehlen leider …

  2. Afra Evenaar Says:

    Genau den meine ich, und den Reiher und den Fluss und die Herzen im Kampf und den Sperber, der kein Huhn übriglässt, und den muchacho, der die Knarre holen soll, und eben diesen abnehmenden Mond, noch ist er voll, von dem man nie weiß, wieviel er wirklich sieht, ganz egal, ob die Wäsche rein ist und am Abend davor erst frisch gewaschen oder voller Blut.

  3. bilderbuch Says:

    Danke für Text und Kommentare, macht weiter so und raubt meine Zeit, bin gern bei Euch.

  4. Lakritze Says:

    Und wieder: Glück zurück, und nicht zu knapp!

    (Kehrreime … Irgendwie ist immer alle-Jahre-wieder-Zeit. Oder kommt es mir nur so vor?)

  5. Afra Evenaar Says:

    Jeden Tag gewissermaßen. Wenn man nur ans Aufstehen denkt …

    Alle Jahre-wieder-Zeit feiern auch der Eisfall und das Falleis auf dem Hof. Gewarnt wird mit denselben Worten in ihrer Plastikhülle. Offenbar hat da jemand was aufgehoben, wohl wissend.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: