Das Wort für heute: Elf

23. August 2013

Elf, die

1) von ahd. einlif: eins darüber, d. h. eins über zehn

2) hexadezimal B, oktal 13

3) findet in der 13 ihren Primzwilling

4) unteilbar, aber zählbar. Zehn davon laufen dem bewussten Ball hinterher. Beachte auch: Die Angst des Tormanns beim Elfmeter

5) im Osten yang, himmlisch, männlich, unveränderlich

6) im Westen sündhaft; steht für die Maßlosigkeit und die Übertretung, geht sie doch über die Zehn und damit die Zahl der Vollendung und des mosaischen Gesetzes hinaus

7) Kölner Zahl, einmal jährlich vervierfacht zum elften Elften, elf Uhr elf

Elf, der
Der Elf und seine weiblichen Artgenossen unterstehen einer manchmal zickigen, nicht mehr ganz jungen Königin: Titania.

Elf., der
Esslöffel. Pendant zu Tlf. = Teelöffel. Vorkommen ausschließlich in den großartigen Rezepten von lamiacucina und daselbst mit Inbrunst verteidigt.

Elph, der
Der Elph verbündet sich mit der Zwölf und tritt notabene als Philipp1112 auf.

Here endeth the lesson.

elf

Lieben Dank für das Foto an Vilmoskörte.

About these ads

15 Responses to “Das Wort für heute: Elf”

  1. kormoranflug Says:

    und die Quersumme ist die 2

  2. vilmoskörte Says:

    Mag ich sehr, dein Elfenwissen.

  3. Philipp Elph Says:

    11: kleinste Schnapszahl
    11: Spielkartenwert des Asses in diversen Kartenspielen

    Philipp Elph sucht nach weiteren Bedeutungen seines Namensgebers.

    Danke, Afra, dass ich in Deine Sammlung aufgenommen wurde.

  4. karu02 Says:

    In der Mehrzahl sind es ganz zauberhafte Wesen.

  5. ottogang Says:

    in meiner Vergangenheit taucht immer wieder die Elf plus zwei auf, obwohl man gemeinhin diese Zahl dann als Unglückszahl definiert, aber ganz ehrlich, die Elfen gefallen mir auch besser, vor allem Deine

  6. log Says:

    Elf hat noch eine nette Eigenschaft:
    Für 11 zu jeder Basis > 2 gilt: 11*11=121

  7. Lakritze Says:

    Bei uns hieß das früher ja noch, unschön, aber einprägsam:ölf.
    (Und dann ist ELF noch: Executable and Linkable Format. Jetzt aber nicht fragen, was das bedeutet, das weiß ich nämlich auch erst seit eben.)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 172 Followern an

%d Bloggern gefällt das: